Angebotsschreiben

Briefumschläge als Sinnbild für AngebotsschreibenSind Sie Kleinunternehmer, Freiberufler oder müssen aktuell ein Angebot fertigstellen? Es fehlt Inspiration für das Schreiben? Es muss schnell gehen? Sie können hier ein kostenloses Angebotsschreiben Muster herunterladen. Zudem finden Sie eine ganze Reihe Empfehlungen rund um die Gestaltung von schriftlichen Angeboten.

 

Angebotsschreiben Muster herunterladen

Unser Musterschreiben für Angebote steht in unterschiedlichen Dateiformaten bereit. Schwierigkeiten und Probleme mit der Kompatibilität werden minimiert. Sie können die Dokumente frei verwenden.

Hinweise zur Haftung: Wir übernehmen keine Haftung für angebotene Dokumente. Die Verwendung erfolgt vollständig auf eigene Gefahr. Wir bitten dafür um Verständnis, dass nur so dieses Angebot möglich ist. Siehe auch die Erläuterungen auf unserer Startseite.

Die Kunst der Verführung

Formal sind Angebotsschreiben eine Preisauskunft. Sie gehören zum Verkaufsprozess, gerade bei Dienstleistungen. Entweder werden Dienstleistungen oder Produkte angeboten. Gerade im Geschäftsumfeld, auch Business-to-Business genannt, sind schriftliche Angebote üblich. Soweit die Theorie. In der Praxis können Sie aus Angeboten jedoch auch noch viel mehr machen.

Es gibt Faktoren mit denen menschliche Verhalten beeinflusst werden kann. Sie steigern unser Interesse an Produkten. Sie werde zur Verführung genutzt. Dabei geht es nicht darum Kunden zu manipulieren. Solche Elemente können missbraucht werden. Das verbietet aber deren verantwortungsbewussten Einsatz aber nicht. Ein Küchenmesser kann auch als Waffe verwendet werden. Deswegen hat es trotzdem seine Einsatzgebiete.

Elemente zur Steigerung des Umsatz sind:

  • Vertrauenswürdigkeit / Autorität
  • Gegenseitigkeit
  • Soziale Belege
  • Knappheit

Setzen Sie diese Elemente gezielt ein. So schaffen Sie Kaufanreize. Das Angebot wird insgesamt attraktiver. Das kann ihnen Mehr dazu in den kommenden Abschnitten.

Vertrauen schaffen

Professionelle Angebotsvorlagen können bei der Auswahl des Anbieters durchaus eine Rolle spielen. Ein mit Bedacht gestaltetes Dokument wirkt professioneller als ein Schreiben, dass „nebenbei“ erstellt wird. Es strahlt Autorität aus, schafft eine Vertrauen beim Leser. Außerdem stärkt es die eigene Marke, unabhängig davon ob das konkrete Angebot den Zuschlag bekommen.

Kunden kaufen gern etwas, dass sie kennen. Beim nächsten Projekt in ihren Fachgebiet stehen Sie vielleicht mit in der engeren Auswahl. Toll, wenn ein gut entworfenes Angebotsschreiben den Weg in die Schublade eines Kunden gefunden hat.

Das Gesetz der Gegenseitigkeit

Das Gesetz der Gegenseitigkeit besagt, dass jemand viel eher geneigt ist Ihnen einen Gefallen zu tun, wenn Sie ihm vorher einen solchen Gefallen tun. In der Geschäftswelt wird dies häufig z.B. mit kostenlosen Artikelmustern genutzt. Genau dies können Sie zum Vorteil nutzen.

Wenn Sie Produkte verkaufen: Bieten Sie ggf. an, eine kostenlose Probe zu überlassen. Gerade wenn einzelne Artikel nur wenig Geld kosten, ein tolles Mittel um sich als Unternehmen interessant zu machen. So können Sie sich ggf. von Mitbewerbern abheben. Es muss jedoch als besondere Geste für den individuellen Kunden gelten. Allgemeine Produktproben auslegen hat nicht die gleiche Wirkung.

Wenn Sie Dienstleistungen verkaufen: In der Regel müssen Sie vor der Angebotsphase die Anforderungen erfassen. Es gibt ganz häufig Punkte, die man sehr schnell und unkompliziert direkt erledigen kann. Tun Sie dem Kunden einen Gefallen. Erledigen Sie irgendeine Kleinigkeit direkt.

Soziale Belege

Ein sozialer Beleg sind so etwas wie Referenzen. Vielleicht kennen Sie Hinweise „Bekannt aus …“. Dort werden häufig Pressestimmen oder Erwähnungen im TV aufgezählt. Ziel ist es hier für die Zielgruppe relevante Medien zu nennen. Die sind bekannt und eine Autorität. Ein positives Signal, wenn Sie darin genannt werden.

Auch Empfehlungen und Kundenmeinungen sind hier ein wichtiger Punkt. Auf dem Schreiben direkt kann man so etwas natürlich nicht unterbringen. So etwas können Sie jedoch in der Angebotsphase wunderbar erwähnen. Schreiben als Handwerker Angebote für Projekte vor-Ort? Nennen Sie andere Kunden, die der Person vor Ihnen bekannt sein könnten. Oder lassen Sie subtil durchblicken, für welche ortsansässigen Firmen Sie noch arbeiten.

Knappheit als Element

Die Knappheit von Ressourcen macht ein Produkt für Menschen interessant. Deshalb funktionieren Angebote im Discounter so gut. Formulierungen wie „nur gültig bis“ oder „nur solange der Vorrat reicht“ finden den Weg in die Werbung nicht zufällig.

Sie können Angebote damit ebenfalls anreichern. Limitieren Sie die Gültigkeit von Angebotsschreiben auf bspw. 2-3 Wochen. Wenn Sie Dienstleister sind: Eine gute Auftragslage macht eine schnelle Beauftragung notwendig. Sonst kann der gewünschte Projektstart nicht gehalten werden. Ebenfalls können einzelne Angebotspositionen vielleicht nur in begrenzter Stückzahl zu einem Sonderpreis angeboten werden?

Angebote immer erläutern

Sie müssen Angebote immer erläutern. Entweder Sie bringen das Schreiben selbst vorbei. Dann können Sie es vor-Ort noch einmal besprechen. Wenn nicht anders möglich oder das Auftragsvolumen sehr begrenzt, geht dies auch telefonisch.

Was Sie auf keinen Fall machen sollten: ein schriftliches Angebot noch einmal per E-Mail erläutern. Mit Text auf noch mehr Text werfen, bringt am Ende dem Kunden keine Erleichterung. Und genau darum geht es. Nehmen Sie ihn an die Hand und führen Sie ihm die einzelnen Positionen noch einmal auf.

Transparente Angebote

Gestalten Sie Ihre Angebote immer transparent. Zum einen sollten Preise nicht übertrieben hoch erscheinen. Wenn ein Kunde mit Ausgaben von etwa 1000 Euro rechnet und 5000 Euro im Angebot findet, stiftet das Verwirrung. Im besten Fall gibt es Rückfragen. Wahrscheinlicher ist es, dass Sie aus dem Rennen sind.

Ein wichtiger Bestandteil von transparenten Angeboten sind auch die Positionen im Angebot selbst. Schlüsseln Sie die Gesamtsumme auf!

Atomare Positionen verwenden

Der Angebotspreis sollte sich aus verschiedenen Bestandteilen ergeben. Schreiben Sie nicht einfach nur

  • „Austausch von einem Abflussrohr“
  • 150€

Teilen Sie diese Information lieber auf:

  • Materialkosten für das Rohr
  • altes Rohr freilegen und entfernen
  • neues Rohr einsetzen / befestigen
  • ggf. Anfahrt
  • Entsorgung von altem Rohr

Der Angebotspreis wird auf diesem Weg für Kunden nachvollziehbar und das Angebotsschreiben insgesamt verlockender.

Optionale Positionen einsetzen

Nutzen Sie auch optionale Positionen. Damit können speziell zwei Dinge erreicht werden. Zum einen wird der Gesamtpreis unter dem Angebot geringer. Die optional aufgeführten Angebotspositionen werden dort nicht eingerechnet. Dies könnte im Beispiel oben die Entsorgung vom alten Rohr sein. Auch das Entfernen von einem vorhandenen Rohr könnte optional erfolgen. Vielleicht will es der Hausbesitzer selbst vornehmen?

Außerdem können Sie „Upgrades“ anbieten. Die bringen ggf. mehr Umsatz. Statt bspw. einem Rohr aus PET könnte als optionale Position ein Rohr aus Edelstahl angeboten werden. Das verspricht längere Haltbarkeit und sieht schicker aus. Es kostet allerdings mehr und kann daher als mögliche Steigerung genutzt werden.

Angebotsschreiben vs. Kostenvoranschlag

Ein wichtiger Unterschied zwischen Angebot und Kostenvoranschlag ist die Preisgestaltung. Ein Angebot gilt als Pauschalpreis für die aufgeführten Positionen und Arbeiten. Beauftrage ich es zu dem Preis, muss grundsätzlich auch der Umfang geleistet werden. Es kann Ausnahmen geben, aber die hier auszuführen würde den Rahmen sprengen.

Ein Kostenvoranschlag ist eine unverbindliche Vorabkalkulation. Die spätere Berechnung erfolgt auf Basis der geleisteten Arbeit. Es wird nicht pauschal der Preis aus dem Kostenvoranschlag verwendet.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: